Kanurennsport im RKV

Kanurennsport dafür steht der RKV seit Jahrzehnten! Erwachsene, Kinder, Profis oder Einsteiger: Wir haben für Jeden das richtige Boot. Erfolgreiche Athleten im Kanurennsport gab es in den letzten Jahrzehnten viele. Die Europameister, Weltmeister und Olympiasieger Oliver Kegel, Ronald Rauhe und Kostja Stroinski sind auch heute noch aktive Vereinsmitglieder und natürlich wird auch unser Nachwuchs im Kanurennsport trainiert, so dass auch in der Zukunft erfolgreiche Athleten im RKV trainieren werden. 

Kanurennsport im RKV
Kanurennsport im RKV
Kanurennsport im RKV
Kanurennsport im RKV

Kanurennsport ist die Hauptsportart, die im RKV gepflegt wird. Das benutzte Sportgerät wird Kajak genannt und wird mit einem Doppelpaddel durch im Boot sitzende Sportler vorangetrieben. Ziel dieser Sportart ist es im Einer (K1), Zweier (K2) oder Vierer (K4) von der International Canoe Federation (ICF) festgelegten Distanzen von 200 m, 500 m, 1.000 m und 5.000 m in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Gesteuert wird das Boot mit einem Fußsteuer, das die gewünschte Richtung über Seile an eine kleine Heckflosse überträgt. Die Kajaks müssen bestimmte Kriterien (Mindestgewicht, maximale Länge, konvexe Form) erfüllen, um in einem Wettbewerb eingesetzt zu werden.

In einem Wettbewerb starten auf den Distanzen bis 1.000 m maximal 9 Teilnehmer und fahren in mit Bojen markierten, 9 m breiten Bahnen. Bei mehr als 9 gemeldeten Teilnehmern werden Vorläufe und, wenn nötig, Zwischenläufe gefahren, bei denen sich die Teilnehmer nach einem vorgegebenen Schlüssel weiter qualifizieren können. Bei den langen Distanzen gibt es nur einen Lauf, bei dem beliebig viele Teilnehmer starten können. Hierbei müssen nur die letzten 1.000 m in Bahnen gefahren werden. Gewonnen hat das Rennen, wer als erster mit dem Steven des Bootes die Ziellinie überquert. Wichtig ist, dass der Sportler sich noch im Boot befindet und er innerhalb der markierten Strecke die Ziellinie überquert.

Du hast Lust auf Kanurennsport?

Im RKV kannst du als Einsteiger oder Einsteigerin – egal ob Kind, Jugendlicher oder als Erwachsener den Kanurennsport erlernen oder natürlich auch wieder einsteigen, wenn du schon einmal aktiv im Rennsport warst. 

Dir stehen erfahrene Trainer und Gleichgesinnte zur Verfügung die das Training im Sommer und im Winter leiten und dich oder dein Kind an den Kanusport heranführen oder aber auf Leistungsniveau trainieren. 

Weiterhin gibt es im RKV die Möglichkeit an anderen Freizeitaktivitäten, Ausflügen oder Kanutouren teilzunehmen und auch für unsere Jugend bieten wir im Sommer & im Herbst Trainingscamps, den Besuch von Regatten und anderen sportlichen Veranstaltungen, wie z.B. den beliebten Waldlauf der Kanuten an. 

Die Ausübung des Kanurennsports im RKV ist eine tolle Möglichkeit, um sportlich aktiv zu sein, die Natur von einer ganz neuen Seite zu erleben und natürlich auch neue Leute kennenzulernen!

Wenn du oder dein Kind Interesse habt im Einer, Zweier oder Vierer zu trainieren und das Paddeln zu erlernen, dann melde dich gerne unverbindlich bei uns! Hier findest du weitere Infos zur Mitgliedschaft im RKV!

Wir haben dein Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt, du möchtest dir den Verein anschauen oder hast eine andere Frage zum Kanurennsport? Super!

Schreibe uns ganz unverbindlich eine Nachricht und wir melden uns bei dir innerhalb weniger Tage. 

Aktuelle Beiträge Kanurennsport

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner